Aargauer Klosterführer
Die aargauischen Klöster der Region Baden, Wettingen und Limmattal werden in einer praktischen Anleitung für eine gelungene und ergiebige Besichtigung beschrieben. Zudem erhalten Sie Hintergrundinformationen zu den zugehörigen Orden und deren Geschichte.

Aargauer Klosterführer


Klösterli Baden: „Unter Neuem überlebt Altes!“

 
Das Klösterli Mariae Krönung in Baden liegt westlich der Altstadt an der Mellingerstrasse beim Hotel Linde. Es ist mit dem Auto oder dem öffentlichen Verkehr sehr gut erreichbar. Die Nähe zu einer Stadt macht dieses Kloster zu einem typischen Haus der Kapuzinerinnen. Ursprünglich stand es frei im Gelände. Als die Stadt Baden aber während der Industrialisierung wuchs, wurde auch das Gebiet um das Kloster überbaut, sodass es heute mitten unter jüngeren Gebäuden mit teilweise moderner Architektur steht.
 
 

 
Klostergebäude
Das Klösterli Baden war einst ein einfaches Geviert mit Innenhof, der als Friedhof diente, umgeben von einer Klostermauer.
 
» Detailinfos

 
Geschichte
Die Geschichte des Klösterli Baden beginnt im Jahr 1391 mit Johann Zwicker, dem damaligen Schultheiss von Baden. Er liess eine Beginengemeinschaft in der Stadt ansiedeln.
 
» Detailinfos

 
Klosterkapelle
Die Kapelle Mariae Krönung wurde in den Jahren 1617-1618 erbaut und seither mehrfach verändert. Äusserlich ein einfacher rechteckiger Bau mit einem Satteldach und Dachreiter.
 
» Detailinfos

 
Buchbestellung
Zehn aargauische Klöster in einem einzigartigen Sammelwerk. Hier erhalten Sie die Möglichkeit den "Aargauer Kloster- führer" zu bestellen.
 
» Bestellung
 

Lage


Adresse

 
Stadt Baden
Zivilstandskreis
Klösterli
Oberstadtstrasse 4
5401 Baden
Tel. 056 200 84 30
E-Mail
 
 
Öffnungszeiten:

Da die Kapelle zum Zivilstandsamt gehört, ist sie nicht öffentlich zugänglich. Der Zutritt kann mit dem Zivilstandsamt vereinbart werden.
» Kurzfassung als Druckversion  (pdf, 73 kB)
» Buchbestellung "Aargauer Klosterführer"
» Übersicht Klöster Baden / Wettingen / Limmattal
 
» Übersicht Kloster Brugg / Bad Zurzach
» Übersicht Kloster Olsberg
» Übersicht Klöster Freiamt / Knonaueramt
 
» Bildrechte