» zurück
Fislisbach - Kulturzentrum

Ortsmuseum und Kulturzentrum

Im Jahre 1991 wurde im Dachgeschoss des Gemeindehauses das erste Dorfmuseum eröffnet. Ausgestellt waren ausschliesslich geschenkte Gegenstände, welche von den Initianten zusammengetragen worden waren. Da aber nur eine beschränkte Ausstellungsfläche zur Verfügung stand, konnten zahlreiche Exponate nur sehr eng gedrängt präsentiert oder mussten aus Platzmangel anderswo eingelagert werden. Nachdem im Jahre 1998 Feuerwehr und Bauamt den neuen Werkhof bezogen hatte, wurden die nun leer stehenden Gebäudlichkeiten an der Mitteldorfstrasse zum neuen Kulturzentrum umgebaut und im Juni 2002 eingeweiht.

In den drei Abteilungen des Museums werden den Besuchern die Bereiche Landwirtschaft, Handwerk und Feuerwehr näher gebracht. Ein Teil bleibt ausserdem für wechselnde Sonderausstellungen reserviert.

Trägerin des Kulturzentrums ist die Einwohnergemeinde Fislisbach, welche auch die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung stellt. Für den gesamten Museumsbetrieb ist eine vom Gemeinderat gewählte siebenköpfige Arbeitsgruppe zuständig.
Öffnungszeiten:
Jeden ersten Sonntag im Monat von 13:30 – 16:00 Uhr

Kulturzentrum
5442 Fislisbach
info@kulturinfislisbach.ch
www.kulturinfislisbach.ch
» zurück